Ägypten - Hai- und Wracktauchen vor den Brother Islands

 

Wir starten unsere Tour in Safaga und fahren auf der Independence 2 Richtung Süden. Das Schiff wird für die nächste Woche unser Zuhause sein und wir fühlen uns hier richtig wohl.

 

Unser erstes Ziel werden die fischreichen Riffe bei den Inseln Little Brother und Big Brother sein. Zusamme sind sie bekannt unter dem Namen Brother Islands.

 

Die Inseln sind auch bekannt für ihre vielfältigen bunten Korallen, ihren großen Fischschwärme und die Sichtung von Großfischen, auch von verschiedenen Haiarten.

 

Doch ein ganz spezielles Highlight sind die Wracks der "Aida" und der "Numibia". Dieser Tauchgang führt uns zur "Aida".

Bei der Aida handelt es sich um ein 1911 gebautes, französisches Dampfschiff, dass 1957 vor den Brother Islands gesunken ist. In einer Tiefe von 25 – 60 Metern liegt es kerzengerade an einer abfallenden Riffkante. Die Schiffsschraube befindet sich in einer Tiefe von 56 – 58 Metern. Durch die Kollision mi dem Riff, fehlt der Bug. Da hier starke Strömung herrscht, sollten nur erfahrene Taucher mit mindestens 50 Tauchgängen sich in die Tiefe wagen.

 

Die Aida sollte Nachschub für die ägyptischen Soldaten bringen und hatte Frischwasser, Lebensmittel und die nächst Wachschicht an Bord. Bei heftigem Sturm und trotz mehrerer Warnungen entschied der Kapitän 1957 zur See zu fahren und versucht bei den Brother Islands festzumachen. Dabei schlug das Schiff ans Riff und begann schnell zu sinken. Die 77 Seeleute konnten Gott sei Dank rechtzeitig in Rettungsboote steigen und auf Big Brother abgesetzt werden. Dann sank das Schiff.

 

Seit über 60 Jahren steht sie nun da unten und das Innenleben des Schiffs, das überwiegend aus Holz besteht ist ziemlich verrottet, doch das Schiff selbst ist noch gut intakt und kann auch innen betaucht werden.

 

Faszinierend ist es zu sehen, wie die Aida im Laufe der Zeit von der Natur erobert wird. Überall bilden sich farbenprächtige Korallen und geben einer Vielzahl von Fischen ein neues Zuhause.